Dysgrammatismus (Auffälligkeiten der Grammatik)
Mit 5 Jahren sollten alle Schritte des Grammatikerwerbs abgeschlossen sein. Folgende Anzeichen sprechen dafür, dass ein Kind besondere Schwierigkeiten aufweist, die Grammatik im Deutschen zu erwerben:
Zweijährige:
- Ausbleiben von Zwei- oder Mehrwortsätzen (z.B. "Mama Schere", "Opa essen", "auch Milch trinken")
Dreijährige:
- Auslassung von Artikeln
- Tätigkeitswörter stehen im Aussagesatz am Ende (z.B. "Max Auto holt" >> "Max holt das Auto")
- Fehlerhafter Gebrauch von Personenendungen (z.B. "Max Auto hole!" >> "Max holt das Auto")
- Fehlerhafte Fähigkeit bei W-Fragen (Wer?, Wo?, Was?, etc.)
- Ausbleiben von Nebensätzen oder Auslassung von Satzgliedern in Nebensätzen
(z.B. "Mal sehen in der Nacht geschneit hat!" >> "Mal sehen, ob es in der Nacht geschneit hat!"
Vierjährige:
- Auffällige Wortstellungen in Haupt- und Nebensätzen (z.B. "Ich ins Bett gehe!")
- Schwierigkeiten, Vergangenheits- und Zukunftsformen korrekt anzuwenden.